WESTFALIA ESSEN

 

Zu meinem VW Bus gehört natürlich noch ein passender Anhänger. Hier bin ich mit dem kleinen Westfalia Essen, ein 400 kg Anhänger mit 10" Rädern fündig geworden.

Der Anhänger ist Baujahr 1982 und war in einem recht schlechten Zustand. Die Achslager, Gummi - Federelemente, Räder/Reifen, Zugvorrichtung und Elektrik wurden komplett erneuert.

 

 

Ursprünglicher Zustand des Anhängers. Achsaufhängungen fest, Celastofedern schlecht, Holz und Rahmen in schlechtem Zustand

Blechteile sandgestrahlt , neue Kunststoff Achslager  und Celastofedern. Reifen neu. Lackierung mit der VW Bus Farbe Taiga Grün.

Elektrik, Beleuchtung und Zugmaul neu

Bordwände neu. Ebenso der Boden aus wasserdichter Holzplatte neu angefertigt

Auswahl der Farbbeize für die Bordwände. Die Beize passt exakt zur Innenausstattung des VW Busses

Bordwände gebeizt und lackiert. Der Boden stammt aus dem Schiffszubehör.

Die hintere Strebe wurde nicht mehr montiert, da der stärkere Boden genügend Festigkeit aufweist.

Deckel aus Kunststoff angefertigt und ein 120 Watt Solarmodul montiert. Das Modul kann mit der Aufbaubatterie des Busses verbunden werden. Mit der im Bus montierten 100 W LifePo4 Batterie kann man somit sehr autark stehen.

Scharniere und Verschluss aus dem Schiffszubehör aus V4A Edelstahl. Alle verwendeten Schrauben beim Neuaufbau V2A

Und so schaut's aus das fertige Gespann.

AktuellesNEU !!!

These Kids love Electric cars !